Liebe Imkerinnen und Imker,

wie der Barnim schmeckt, wird auch in diesem Jahr wieder ergründet werden. Im letzten Jahr wurden wir überrascht durch einen Frühjahrshonig mit hohem Honigtauanteil- was wird dieses Jahr bringen? Die Teilnehmenden werden das wissen, bekommen sie doch für den eingereichten Wettbewerbshonig eine Vollanalyse. Veranstaltet wird der Wettbewerb in Kooperation mit dem Naturpark Barnim und den Imkervereinen Bernau, Eberswalde und Finow.

Alle Teilnehmer erhalten eine Vollanalyse (Sinnenprüfung, chemisch-physikalische Analyse Pollenanalyse) vom Honiglabor des Länderinstituts für Bienenkunde Hohen-Neuendorf.

Alle Honige, die den DIB-Kriterien entsprechen, werden zu der Verkostung durch eine unabhängige, prominent besetzte Jury zugelassen, die den Honig nach seinem Geschmack beurteilt und drei „Naturparkhonige des Jahres“ kürt.

Teilnnahmebedingungen :

Der Honig muss von Bienen, die im Naturpark Barnim stehen, im Wettbewerbsjahr produziert worden sein.

Jeder Imker darf nur einen Honig zum Wettbewerb einreichen.

Es wird um die Abgabe von drei Gläsern gebeten: Zwei 250g-Neutralgläser mit PE- Deckel ohne Etikett (für die Honiganalyse und die Verkostung), ein Glas in der Aufmachung, wie es die Imkerin/der Imker in den Verkehr brächte. Die beiden Neutralgläser können von den Veranstaltern bezogen werden.

Die drei Honiggläser können über die Imkervereine oder in der Naturparkverwaltung in Wandlitz (Breitscheidstr.8, 16348 Wandlitz) abgegeben werden.

Kontakt und weiterführende Informationen : Imkerverein Bernau (Torsten Postier postier@naturparkhonig.de , Jens Kühne ( kuehne@naturparkhonig.de ), Imkerverein Eberswalde (Tom Würfel wuerfel@naturparkhonig.de ), Imkerverein Finowfurt (Maria von Schledorn schleusenhonig@posteo.de ), Naturparkverwaltung ( ). Termin: 31.7. 2024

Die drei so ermittelten Preisträger bekommen eine Urkunde, die auf dem Naturparkfest am 22.9. 2024 in Wandlitz überreicht wird. Der erste Platz bekommt zudem einen Wanderpokal verliehen.

Wir wünschen einen guten Start in die Saison, gesunde Bienen und volle Honigtöpfe!