Seit vielen Jahr findet der Naturpark-Honigwettbewerb statt. Einige Teilnehmer und ihren Honig stellen wir hier vor.


Imkerei am Friedhofsweg in Biesenthal

Produkte:

Biesenthaler Frühling:

Milder Honig von Frühlingsblüten. Geschleudert vor der Robinienblüte

Biesenthaler Frühsommer

Milder Honig mit viel Süße von Frühsommerblüten. Geschleudert vor der Lindenblüte

Biesenthaler Sommer

Fruchtiger Honig mit feiner Säure – Geschleudert nach der Lindenblüte

Imkerei am Friedhofsweg
16359 Biesenthal
Kontakt: kuehne@naturparkhonig.de


Naturparkimkerei Kluge-Postier

Wir schleudern drei mal im Jahr und erhalten so drei sehr schmackhafte aber auch sehr unterschiedliche Honige. Wobei selbst der Honig von Volk zu Volk leicht unterschiedlich sein kann.

Unsere Imkerein befindet sich in der der Naturparkstadt Biesenthal.

Rabshonig

Unser Rabshonig hat ein mildes und dezentes Aroma. Da der Rapshonig sehr viel Glucose enthält, kristallisiert diese Honigsorte schneller als andere, wird durch das Rühren aber streichzart und die Feinkristalle schmelzen auf der Zunge.

Robinienhonig

Unser Rabshonig hat ein mildes und dezentes Aroma. Da der Rapshonig sehr viel Glucose enthält,

Der Robinienhonig besitzt einen hohen Anteil an Fruchtzucker (Fruktose) und einen sehr niedrigen Glukose-Gehalt. Es hat zur Folge, dass dieser Honig eine flüssige Konsistenz behält. Der Honig ist wasserklar, blaßgelb und sehr süß. Haupterntezeit ist der frühe Sommer (Juni). Der typische Honig für ein Früchstücksbrötchen an einem schönen Sonntagmorgen.

Lindenblütenhonig

Der Lindenpollenanteil überwiegt und bestimmt auch die sensorischen Eigenschaften des Honigs.

Lindenblütenhonig schmeckt sehr aromatisch minzig frisch. Je nach Beitracht (Nektar anderer Blütenhonige) bekommt er einen leichte Zitrusnote. Die Honigtau-Anteile machen ihn malziger und lassen ihn leicht nach Karamell schmecken.

Bei Lindenhonig variiert die Farbgebung je nach Höhe des Anteils an Honigtau. Dieser sorgt für eine deutlich dunklere Färbung des Honigs.

Geschleudert wird dieser Honig im Sommer (Juli).

Naturparkimkerei Kluge Postier, Biesenthal, Gartenstrasse 23
Kontakt: postier@naturparkhonig.de

https://www.naturparkimkerei-kluge-postier.de/